Vorträge, Workshops & Downloads

      nach dem Vortrag jeweils mit Downloads




Mi 27.9.2023 20 Uhr
Saal der Klinik Öschelbronn ,
bitte benutzen Sie den unteren
Klinikeingang ca 30 m rechts
vom Eingang der Kinderarztpraxis

Vortrag
Susanne Rivoir
Erwachsenwerden (Entelterung®) als Grundlage für Gesundheit, Mut und Lebensfreude
Wir haben unsere Eltern im Kopf fest verankert, alle ihre Anweisungen, Verbote und Gebote, ihre Sicht auf uns hat unser Selbstbild stark geformt, was sie in uns unterstützt oder abgelehnt haben, hat uns geprägt. Besonders in nahen Beziehungen und in der Beziehung zu uns selber, wird das deutlich, da treten diese alten Muster störend zu Tage.
Entelterung ist weder Kontaktabbruch, noch ein den Eltern  "alles in die Schuhe schieben", sondern eine aktive Auseinandersetzung mit der damaligen und heutigen Beziehung zu ihnen (egal ob sie noch leben oder nicht). Es geht darum, den Eltern (im Kopf) nicht mehr mit den gleichen kindlichen Anpassungsstrategien zu begegnen, die als Kind nötig waren, um in der Familie einen Platz zu haben. Es geht darum, diesen alten Strukturen zu entwachsen, erwachsen zu werden. Auch unsere aktuellen Beziehungen werden sich dann verändern, wenn wir nicht mehr mit diesen alten Überlebensstrategien reagieren (meist wenn wir "getriggert" sind) sondern neue, angemessene entwickeln können.
Nicht sehr gute Aufnahme des Vortrages - die Textdatei folgt demnächst, muss ich noch überarbeiten
Zum Thema Selbsterkenntnis aus dem Buch Braintalk
Artikel: Wie wir erwachsen werden
Vier Säulen der Balance
Weiterführende Literaturliste

Mi 9.11.2022 20 Uhr
Saal der Klinik Öschelbronn

Vortrag:
Andreas Rivoir (ich war leider krank und so hat mein Mann den Vortrag dankenswerterweise übernommen)
Helfen Vertrauen, Vergessen und Verzeihen die Spaltung in mir und meinem Umkreis zu heilen?
Folien zum Vortrag.pdf Download
Literaturliste.pdf Download

21.10-23.10.2022
Kassel

Workshop:
Ita Wegman Kongress,
Emotionale und sexuelle Gewalt:
Hinschauen- Anerkennen - Heilen.

24.-25.4.2020
18:30-21.30 und 10-13 Uhr
VHS Friolzheim

Workshop zum Vortrag PEP® - bitte klopfen!
Susanne Rivoir

13.3.2020 19 Uhr
VHS Friolzheim

Vortrag:
Susanne Rivoir
PEP® - bitte klopfen!
Wie helfe ich mir selber in emotional belastenden Situationen

Mi. 11.7.2018 20 Uhr
Saal der Klinik Öschelbronn

Vortrag:
Susanne und Andreas Rivoir
Resilienz
Herzkohärenzübung
Link zu PEP®

Mi. 16.5.2018 20 Uhr
Saal der Klinik Öschelbronn

Vortrag:
Susanne und Andreas Rivoir
Ehe und Partnerschaft als Quelle seelischer Gesundheit?!
Folien zum Vortrag Ehe
Wachstums- und Komfortzyklus nach Dr. David Schnarch
Differenzierung und die 4 Aspekte der Balance
Literatur- und Linkliste
Hilfreiche Anregungen

Mi.12.7.2017 20 Uhr
Saal der Klinik Öschelbronn

Susanne und Andreas Rivoir
Vortrag: Ich weiß nicht - Ich kann nicht - Ich will nicht...?!
Die verschiedenen Aspekte des Wollens
Literatur- und Linkliste download
Zitate zum Thema Willen download
Gedichte und Texte zu Sterben und Tod download
Konstruktive Sätze
Wachstums- und Komfortzyklus nach Dr. David Schnarch

Mi  2012

Vortrag
Susanne Rivoir
Wer bin ich und wenn ja wie viele